Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prenzel, Manfred |
---|---|
Titel | Von der Unterrichtsforschung zur Exzellenz in der Lehrerbildung. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2009) 3, S. 327-345
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-137049 |
Schlagwörter | Bildungsentwicklung; Lehrerbildung; Unterrichtsforschung |
Abstract | Die Weiterentwicklung der Lehrerbildung kann nur auf einem soliden wissenschaftlichen Fundament erfolgen. Eine zentrale Rolle hat die Unterrichtsforschung, die empirisch gesichertes Beschreibungs-, Erklärungs- und Handlungswissen bereitstellt. An einigen Beispielen aus der Unterrichtsforschung wird in diesem Beitrag erläutert, welche Forschungsansätze und welche Art von Erkenntnissen die Lehrerbildung voranbringen können. In einem Ausblick wird ein innovatives Konzept der Lehrerbildung vorgestellt, das einen ausgeprägten Berufsfeldbezug mit einer wissenschaftlichen Fundierung verbindet. Classroom research has the central role of providing secure empirical description, explanation and practical knowledge. Based on a number of examples of classroom research, this contribution reveals which research approach and what kind of knowledge serves to further advance teacher education. From one perspective, an innovative approach to teacher education is presented which combines a strong professional field reference with a scientific foundation. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |