Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerthiaume, Denis; Morrison, Mary
TitelThe professional development of teaching staff in UK universities. National considerations and insights into practices at one university.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2009) 1, S. 50-59
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-136955
SchlagwörterBildungspolitik; Großbritannien; Lehrerbildung; Schweiz; Bildungsentwicklung; Bildungspolitik; Lehrerbildung; Nationale Entwicklung; Großbritannien; Schweiz
AbstractIn diesem Beitrag untersuchen wir den Zusammenhang zwischen den nationalen Massnahmen, die das Ziel haben, die professionelle Entwicklung des Lehrpersonals (akademisch) an Universitäten zu fördern, und der praktischen Umsetzung durch die höheren Ausbildungsinstitute/Lehranstalten (HEI) in Grossbritannien. Konkret beobachten wir, wie eine Institution (Universität von Southhampton) im Hinblick auf das Lehren und Lernen, auf die Anforderungen der nationalen Massnahmen reagiert hat. Um die institutionelle Politik und deren praktische Umsetzung zu gewährleisten, ist ein nationaler Kontext, der die Entwicklung von pädagogischem Wissen und die Fähigkeiten des Lehrpersonals sowohl fördert wie auch wertet, absolut notwendig. Der Beitrag endet mit einigen Gedanken zur zukünftigen Entwicklung von Lehren und Lernen an Universitäten in der Schweiz.

In this article, we examine the link between national measures to encourage the professional development of university teaching (academic) staff and the practices of higher education institutions (HEIs) in the United Kingdom. More specifically, we look at how one UK institution (the University of Southampton) has responded to the demands of the national standards set with regards to teaching and learning. The main argument of the article is that a national context which encourages and values the development of pedagogical knowledge and skills by university teaching staff is essential for HEIs to adopt institutional policies and practices in that regard. The article ends with some thoughts for the future development of university teaching and learning in Switzerland.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: