Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenFoerster, Frank; Faust, Gabriele
TitelEingangsvoraussetzungen von Grundschullehramtsstudierenden in Bamberg.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 24 (2006) 1, S. 43-54
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353x
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-136040
SchlagwörterBildungsforschung; Persönlichkeitseigenschaft; Lehrerausbildung; Studienwahl; Hochschulwesen; Studienzugang; Auswahlverfahren; Bayern; Deutschland
AbstractAuf der Basis von Eingangsbefragungen der Studierenden im Rahmen des GLANZ-Projekts werden Aspekte des Studienbeginns beleuchtet: Wie werden die künftigen Lehramtsstudierenden von ihrer Schule beraten und welche Informationen ziehen sie zur Studienfachwahl heran? Welche Persönlichkeitsvoraussetzungen bringen die Studierenden ins Studium mit? Schließlich wird das Auswahlverfahren vorgestellt, mit dem seit dem Wintersemester 2002/03 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg die Hälfte der Studienplätze im Lehramtsstudiengang Grundschule vergeben wird. Die verbindende Frage der Teilstudien ist, ob und - falls ja - wie der Zugang zum Lehrerstudium und -beruf verbessert werden kann.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code