Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumann, Thomas |
---|---|
Titel | E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 21 (2003) 1, S. 51-56
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-135107 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Hochschule; E-Learning |
Abstract | Die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) entwickelt und evaluiert für das Lehren und Lernen mit und im Internet - das E-Learning - einen methodisch-didaktischen Baukasten, der nach dem Konzept des "Blended Learning" aufgebaut ist. Im ersten Teil des vorliegenden Beitrags werden aus diesem Baukasten drei Bausteine - "Vorbereiten statt Nachbereiten", "Sandwich" und "Umkehrung der Didaktik" -vorgestellt. Obwohl sich E-Learning an der PHZH in einer Phase der Planung, des Aufbaus und der Erprobung befindet, können erste Erfahrungen aus einer Veranstaltung mit E-Learning-Anteilen vorgestellt werden. Sie werden im zweiten Teil diskutiert. Im Schlussteil wird das projektartige Vorgehen für die Weiterführung von E-Learning an der PHZH aufgezeigt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |