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AutorenBuchberger, Friedrich; Buchberger, Irina
Titel(Weiter-)Entwicklungen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im europäischen Kontext.
Impulse aus Finnland und England?
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, (2002) 3, S. 378-389
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BeigabenLiteraturangaben S. 388 - 389
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353x
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-135069
SchlagwörterForschung und Entwicklung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehrziel; Curriculum; Curriculumentwicklung; England; Europa; Finnland
AbstractIm Lissabon-Prozess der Bildungsentwicklung der Europäischen Union (EU) wurden mit dem "Detailed work Programme for the follow-up of the report on the concrete objectives of education and training systems" Markierungspunkte gesetzt (Commission of the European Communities, 2001; F. Buchberger, I. Buchberger, 2002). Verbesserungen der Lehrerbildung bzw. des Lehrertrainings werden darin als erster Zielbereich angeführt und drei Subziele im besonderen hervorgehoben: (a) Gewährleistung besonderer Unterstützung für Lehrerpersonen, um den Anforderungen der Wissensgesellschaft gerecht werden zu können; (b) Bestimmung jenes Mindestausmasses an Fertigkeiten, über das Lehrerpersonen verfügen sollten, um ihre sich ändernden Rollen in der Wissensgesellschaft erfüllen zu können; und (C) Deckung des Bedarfs an qualifizierten Lehrerinnen und Lehrer und Erhöhung der Attraktivität der Lehrerprofession. "The extent to which the content of initial and in-service training curricula for teachers and trainers matches the requirements of the knowledge society" wird als zentraler Indikator der Zielerreichung definiert. Eine "Weitwinkeldarstellung" aktueller europäischer Reformtendenzen der Primarschullehrerbildung wird an diesem Arbeitsprogramm ebenso nicht vorbeikommen können wie am Bologna-Prozess der Restrukturierung des Hochschulwesens (De Wit, Verhoeven, 2001). Da "Weitwinkeldarstellungen" wegen ihrer Unschärfen wenig zielführend erscheinen, beschränken wir uns im wesentlichen auf zwei kontroversielle "Einzelbeispiele", die hauptsächliche Zielrichtungen der Lehrerbildungsentwicklung in den europäischen Ländern prototypisch veranschaulichen können: (a) Erörterungen des als höchst erfolgreich eingeschätzten professionellen Modells der Primarschullehrerausbildung an finnischen Universitäten und (b) Darstellungen des radikalen Umbaus des Lehrertrainings in England nach einem standardbasierten Konzept.
Erfasst vonInformationsstelle IDES, Bern
Update2004_(CD); 2003/2
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