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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGrissemann, Hans
TitelMässige Lesekompetenz der Schweizer Jugend.
Hinweise zur Klärung einer Bildungspanne.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, (2002) 1, S. 84-89
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353x
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-134885
SchlagwörterBildung; Wissen; Bildungsmonitoring; Didaktik; Deutsch; Lesen; Internationale Zusammenarbeit; Internationaler Austausch; OECD-Staaten; Schweiz
AbstractDie aktuellen Meldungen über die von der OECD durchgeführten PISA-Studien (Programme for International Standard Assessment) mit einem internationalen Vergleich des Bildungsstandes bei Schulabgängern, in welchem bei einer Stichprobe von 6100 getesteten Schweizer Jugendlichen im Leseverständnis nur Leistungen im Mittelfeld festgestellt worden seien, dürften die Bildungspolitiker etwas beunruhigen. Nicht leicht verständlich ist dieses Faktum im Hinblick auf die über dem OECD-Durchschnitt liegenden Leistungen in andern Schulfächern. In der Gesamtbeurteilung zur Lesekompetenz liegen die Schweizer im 17. Rang von 32 Nationen (Deutsche im 21.). Berücksichtigt man die statistisch signifikanten Unterschiede, liegen allerdings "nur" die Jugendlichen aus neun Nationen vor denjenigen der Schweiz.
Erfasst vonInformationsstelle IDES, Bern
Update2003_(CD); 2002/4
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