Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWahl, Diethelm
TitelNachhaltige Wege vom Wissen zum Handeln.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 19 (2001) 2, S. 157-174
PDF als Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353x
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-134531
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Lehrerbildung; Fachwissen
AbstractNoch immer führt die "Kluft zwischen Wissen und Handeln" in der Lehrerbildung zu dem eigenartigen Phänomen, dass sich trotz Lehrer-Studium oder Lehrer- Fortbildungen enttäuschend wenig Veränderungen im beobachtbaren Lehrerhandeln ergeben. Zu erklären ist dies durch hochgradig stabile handlungssteuernde Strukturen, die wie "kleine Drehbücher" das unterrichtliche Agieren von Lehrpersonen bestimmen. Will man Lehrerhandeln nachhaltig verändern, muss man die "mitgebrachten" handlungsleitenden subjektiven Theorien in einem ersten Lernschritt erst einmal bearbeitbar machen, sie in einem zweiten Lernschritt mit Expertenwissen anreichern und sie in einem dritten Lernschritt in neue handlungssteuernde Strukturen überführen. Damit dies gelingen kann, müssen in den (Um)Lernprozess - wie bei einem Sandwich - Phasen der individuellen Aneignung eingeschoben werden und es müssen zwischen die eher theoretischen Phasen - wie bei einem Sandwich - Phasen des Transfers in den Schulalltag geschoben werden. Da jede Lehrperson einen langen und komplizierten Lernweg zurückzulegen hat, muss durch lernwegflankierende Massnahmen dafür gesorgt werden, dass nachhaltiges (Um)Lernen stattfinden kann. Empirische Ergebnisse zeigen, dass die "Kluft zwischen Wissen und Handeln" durch dieses Vorgehen erfolgreich überwunden werden kann.
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code