Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorIrion, Thomas
TitelDigitale Medienbildung in der Grundschule.
Primarstufenspezische und medienpädagogische Anforderungen.
QuelleAus: Peschel, Markus (Hrsg.); Irion, Thomas (Hrsg.): Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. (2016) S. 16-32
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 141
BeigabenIllustrationen; Tabelle; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-941649-19-4
URNurn:nbn:de:bsz:752-opus4-601
SchlagwörterMedienpädagogik; Schule; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienwirkung; Unterrichtsmedien; Grundschule; Grundschulalter; Schulpädagogik; Grundschulpädagogik; Digitalisierung; Primarbereich; Tablet PC
AbstractDigitale Medien prägen unsere kulturelle, soziale und wirtschaftliche Welt in einem vor wenigen Jahrzehnten noch nicht vorstellbarem Ausmaß. Von dieser digitalen Durchdringung unserer Lebenswelt bleibt auch der Alltag von Kindern nicht ausgenommen. Die aktuelle und künftige Bedeutung digitaler Medien im Leben der Kinder stellt die Grundschule vor neuen Aufgaben. Im Artikel werden ausgehend von der Darstellung des aktuellen Forschungsstandes zur Wirkung von Medien verschiedene medienpädagogische Ansätze diskutiert. Dabei finden die spezifischen Besonderheiten des Lehren uns Lernens in der Grundschule besondere Beachtung. (phsg.bsz-bw.de).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2017-07
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code