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AutorenThurnherr, Gregor; Egli-Keller, Debora
TitelSo nah und doch so anders! Vergleich der Schulsysteme von Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz.
QuelleAus: Rottmann, Joachim (Hrsg.); Brühwiler, Christian (Hrsg.); Böheim-Galehr, Gabriele (Hrsg.); Gonon, Philipp (Hrsg.): Berufsorientierung und regionales Übergangsmanagement in der Internationalen Bodenseeregion. Chancen, Kompetenzen, Entwicklungspotenziale Beiträge zur Fachtagung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten 2012. Frankfurt, M.: Lang (2013) S. 21-36
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ReiheStudien zur beruflichen Kompetenzentwicklung. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2193-6080
ISBN978-3-631-64387-7; 978-3-653-03486-8
DOI10.3726/978-3-653-03486-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-128981
SchlagwörterVergleich; Bildungssystem; Schulsystem; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Schulform; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Übergang Schule - Beruf; Region; Duales Ausbildungssystem; Bodensee; Deutschland; Liechtenstein; Österreich; Schweiz
AbstractDer vorliegende Beitrag vergleicht die Schulsysteme der vier Länder Deutschland (Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern), Österreich (Bundesland Vorarlberg), Schweiz (Kantone St. Gallen, Thurgau, Zürich) und Fürstentum Liechtenstein.1 Die Arbeit fokussiert auf die Strukturen der Bildungssysteme dieser vier Länder in der Bodenseeregion und betrachtet die theoretische Anschlussfähigkeit der Schulsysteme im Übergang der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II. Sie soll Interessierten dienen, einen Überblick über die Schulsysteme in den vier Ländern zu bekommen und die Zusammenarbeit im Rahmen von internationalen Projekten - insbesondere im Rahmen von Forschungsprojekten der Internationalen Bodenseehochschule - erleichtern. Kenntnisse über die Schulsysteme der Partnerländer können besonders bei internationalen Forschungs- und Austauschprojekten aber auch bei anderen grenzüberschreitenden Aktivitäten ein wichtiger Gelingensfaktor sein. Sie bilden die Grundlage einer gemeinsamen Sprache und eines Verständnisses für die Situationen und Besonderheiten der Schulsysteme im Bodenseeraum. Der Beitrag zeigt die Komplexität eines Vergleichs der verschiedenen Bildungssysteme auf. Je detaillierter eine Gegenüberstellung erfolgt, desto unübersichtlicher wird sie. Nach einem allgemeinen Überblick werden die Schulsysteme vergleichend dargestellt und beschrieben. Bei der Beschreibung der Sekundarstufe II wird besonders das duale bzw. triale Bildungssystem ausführlicher erklärt. Weiter werden zeitliche Rahmenbedingungen des Schuljahres und die Ferienzeiten verglichen. Das abschliessende Fazit betont nochmals die Komplexität der Verschiedenartigkeit. Sollte ein weitgehender, grenzüberschreitender und durchlässiger Bildungsraum in der Bodenseeregion angestrebt werden, so dürften auf struktureller Ebene Anpassungen und Angleichungen nötig sein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update2017/3
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