Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Standke, Jan |
---|---|
Titel | Gegenwartsliteraturforschung - Gegenwartsliteraturunterricht? Thomas Glavinics Romane in literaturwissenschaftlicher und deutschdidaktischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Standke, Jan (Hrsg.): Die Romane Thomas Glavinics. Literaturwissenschaftliche und deutschdidaktische Perspektiven. Frankfurt, M.: Lang (2014) S. 19-51
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1617-531X |
ISBN | 978-3-631-63899-6; 978-3-653-04917-6 |
DOI | 10.3726/978-3-653-04917-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-128971 |
Schlagwörter | Identitätsentwicklung; Mediendidaktik; Schüler; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Roman |
Abstract | Um den weiteren Kontext der Diskussion um Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht noch etwas weiter zu erhellen, sollen die Eckpunkte der literaturdidaktischen Debatten im Folgenden knapp rekonstruiert und mit Blick auf den Aspekt der 'Identitätsorientierung' des Literaturunterrichts enggeführt werden. Am konkreten Beispiel der Romane Thomas Glavinics werden abschließend einige Möglichkeiten der Behandlung im Unterricht angedeutet, die von den literatur- und mediendidaktischen Beiträgen des Bandes dann weiterentwickelt und konkretisiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |