Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Settinieri, Julia |
---|---|
Titel | Forschst Du noch, oder triangulierst Du schon? |
Quelle | Aus: Elsner, Daniela (Hrsg.); Viebrock, Britta (Hrsg.): Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt, M.: Lang (2015) S. 17-35
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1437-7829 |
ISBN | 978-3-631-65517-7; 978-3-653-04899-5 |
DOI | 10.3726/978-3-653-04899-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-128813 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschungsdesign; Forschungsmethode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Fremdsprachenforschung; Fremdsprachenunterricht; Forschungsstrategie; Triangulation; Typologie |
Abstract | Die Forschungsstrategie der Triangulation wird aktuell sehr facettenreich diskutiert. Der vorliegende Beitrag zeichnet zentrale Diskussionslinien nach, wobei schwerpunktmäßig auf mögliche Zielsetzungen und Formen, Forschungsparadigmen übergreifende Triangulation sowie ausgewählte forschungspraktische Probleme eingegangen wird. Argumentiert wird, dass der nicht zu unterschätzende Mehraufwand, der durch den Einsatz triangulativer Strategien zwangsläufig entsteht, sich lohnt, wenn Gegenstandsangemessenheit und Messgüte jedes einzelnen Datensatzes gewährleistet sind und eine explizit begründete sowie möglichst tiefgreifende Integration der einzelnen Datensätze gelingt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |