Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWidmer-Wolf, Patrik
TitelPraxis der Individualisierung.
Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren.
QuelleOpladen u.a.: Budrich UniPress (2014), 324 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2013.
BeigabenTabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 311-324
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86388-073-6; 3-86388-073-0; 978-3-86388-243-3
DOI10.3224/86388073
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-128434
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Forschungsdesign; Gruppendiskussion; Quantitative Forschung; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindergarten; Schulanfang; Schulversuch; Übergang; Grundschule; Individualisierung; Team-Kleingruppen-Modell; Teamarbeit; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Transformation; Professionalisierung; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Dokumentarische Methode; Hochschulschrift; Interdisziplinarität; Kooperation; Reform; Schulanfänger; Forschungsprojekt; Schweiz; Zürich
AbstractDer Autor stellt dar, wie unterschiedliche Kooperationsverständnisse zwischen Berufsgruppen mit entsprechenden Individualisierungskonzepten einhergehen und in spezifischen institutionellen Erfahrungen verankert sind: eine differenzierte Rekonstruktion von Handlungsorientierungen im Reformprozess der Schuleingangsstufe. [Die Arbeit] basiert auf den Erhebungen einer qualitativen Fallstudie zur neuen Schuleingangsstufe (Grundstufe), welche der Universität vom Kanton Zürich in Auftrag gegeben wurde. Mit dieser Untersuchung lagen Erkenntnisse zu den integrativen Prozessen und den Herausforderungen von Klassenteams im Hinblick auf die Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf vor. Diese INTEGRU-Studie (Integration in die Grundstufe) [wurde vom Verfasser über mehrere Jahre betreut.] (Orig./PRO).
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code