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AutorBrinkmann, Katrin
TitelFlexible Studienorganisation an Hochschulen.
QuelleIn: Hochschule und Weiterbildung, (2015) 1, S. 52-56
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-5859
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-125805
SchlagwörterKompetenz; Flexibilisierung; Berufsbegleitendes Studium; Grundstudium; Studienorganisation; Teilzeitstudium; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Anrechnung; Modell; Zielgruppe
AbstractDie Flexibilisierung der Studienorganisation durch eine Eröffnung flexibler Lernwege und Studienformen wird durch die zunehmende Heterogenität hochschulischer Zielgruppen immer zentraler, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Studierenden gerecht zu werden. In der Praxis wird eine flexible Studienorganisation vor allem in berufsbegleitenden Studiengängen umgesetzt. In grundständigen Studiengängen wird versucht, eine Flexibilisierung durch Teilzeitstudiengänge zu realisieren. Warum dies mit der aktuellen Gestaltung von Teilzeitstudiengängen nicht erreicht werden kann und wie auch in grundständigen Studiengängen neueren und innovativeren Studienformen nachgegangen werden kann, ist Gegenstand dieses Beitrags. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update2017/1
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