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InstitutionKleve (Kreis Kleve)
TitelBildung im Kreis Kleve.
Erster kommunaler Bildungsbericht 2015.
QuelleKleve: Kreis Kleve (2015), 225 S.
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BeigabenAbbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsmonitoring; Förderung; Kindertagesbetreuung; Frühkindliche Bildung; Schulsystem; Schulentwicklung; Beratung; Sprachförderung; Demografische Entwicklung; Wirtschaft; Berufliche Bildung; Arbeitsmarkt; Beschäftigungsförderung; Berufsorientierung; Studienorientierung; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Familienbildung; Kulturelle Bildung; Jugendarbeit; Bildungsbericht; Rahmenbedingung; Migrant; Kleve; Nordrhein-Westfalen
AbstractGrundlage des Bildungsberichts ist eine aktuelle Beschreibung der demografischen Entwicklung, die die Entwicklung der Einwohnerzahlen und Prognosen benennt. Bedeutsam ist zudem die Beschreibung der Wirtschaftsstruktur und des Arbeitsmarktes. Eine hohe Bedeutung hat die frühkindliche Bildung. Beschrieben wird hier die Landschaft der Kindertagesstätten und der Tagespflege im Kreis Kleve mit der Nutzungsquote und den Bedarfsplänen, Ziele frühkindlicher Förderung und die Vorbereitung des Übergangs Kindertagesstätte - Grundschule. Umfangreich beschrieben ist die Schullandschaft im Kreis Kleve, die Entwicklung der Schülerzahlen, die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Gemeinsamen Lernen und an Förderschulen, die Entwicklung ganztägigen Lernens und die Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte. Nächster weiterer ausführlicher Punkt ist die Berufs- und Studienorientierung und die berufliche Bildung im Kreis Kleve. Hier wird der derzeitige Stand analysiert, und es werden Angebote der beruflichen Bildung, weitere berufsbildende Angebote und Studienangebote im Kreis Kleve benannt. Abschließend nennt und beschreibt der Bildungsbericht Aktivitäten und Projekte im Kreis Kleve, die die Erziehungs- und Beratungskompetenz stärken, Schulentwicklung unterstützen und Teilhabe an kultureller Bildung verstärken sollen. Zudem benennt der Bildungsbericht an verschiedenen Stellen Handlungsbedarfe und Zielsetzungen, um auch dadurch Bildungseinrichtungen anzuregen, bisheriges pädagogisches Handeln zu reflektieren und vorhandene Konzepte zu überarbeiten. (Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update2017/1
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