Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

InstitutionDeutschland / Deutscher Bundestag / Ausschuss für Bildung, Wissenschaft, Forschung, Technologie und Technikfolgenabschätzung
TitelTechnikfolgenabschätzung (TA): Digitale Medien in der Bildung.
Bericht des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung (18. Ausschuss) gemäß § 56a der Geschäftsordnung.
QuelleBerlin: Deutscher Bundestag (2016), 177 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheDrucksache / Deutscher Bundestag. 18/9606 v. 08.09.2016
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0722-8333
SchlagwörterBildung; Schlussfolgerung; Familie; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienkonsum; Mediennutzung; Medienpädagogik; Urheberrecht; Schule; Lehrerbildung; Lernform; Open Educational Resources; Kindererziehung; Digitalisierung; Potenzialanalyse; Rechtsgrundlage; Unternehmen; Berufliche Bildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Weiterbildung; Handlungsfeld; Qualitätssicherung; Rahmenbedingung; Technik; Internet; Deutschland
AbstractDer Bericht fasst die [...] relevanten wissenschaftlichen Befunde zu Umfang und Konsequenzen der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten neuer digitaler Medientypen im Bildungsbereich und für Lehr- und Lernmethoden zusammen. Er benennt für die verschiedenen Bildungskontexte die erforderlichen Rahmenbedingungen eines Einsatzes neuer digitaler Medien unter Ausschöpfung ihrer Potenziale. Zugleich werden Hemmnisse und Herausforderungen für die Nutzung digitaler Medien in den Bildungsbereichen identifiziert und die erforderlichen Bedingungen und Möglichkeiten zu ihrer Überwindung dargestellt. In diesem Zusammenhang sei auch auf den TAB-Arbeitsbericht Nr. 166 "Neue elektronische Medien und Suchtverhalten" hingewiesen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)