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AutorenSchray, Hannes; Geißel, Bernd
TitelErprobung von Varianten elektronischer Schaltungen zur Förderung der Fehleranalysefähigkeit im Technikunterricht der Sekundarstufe 1.
QuelleAus: Geißel, Bernd (Hrsg.); Gschwendtner, Tobias (Hrsg.): Aktuelle Forschungsarbeiten und unterrichtspraktische Beispiele. Berlin: Logos Berlin (2016) S. 105-128
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ReiheBeiträge zur Technikdidaktik. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8325-4328-0; 3-8325-4328-7
SchlagwörterBefragung; Bildungsforschung; Fragebogen; Fähigkeit; Technische Medien; 9. Schuljahr; Sekundarstufe I; Realschule; Werkrealschule; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Schülerin; Fehleranalyse; Lernförderung; Unterrichtsforschung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsversuch; Videoanalyse; Fachdidaktik; Schaltungstechnik; Technikunterricht; Elektrotechnik; Erprobung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Frage, welche elektronischen Schaltungsvarianten im technikbezogenen Unterricht zur Förderung der Fehleranalysefähigkeit bei Schüler(innen) besonders lernförderlich einsetzbar sein könnten. In der Ausgangsanalyse wurde mittels Sichtung von technikdidaktischen Medien und Lehrkräftebefragungen ein Schaltungspool erstellt. Im weiteren Auswahlprozess konnten im Ergebnis drei Schaltungsvarianten in unterschiedlichen Komplexitätsstufen identifiziert, gefertigt, zur Fehlersuche präpariert und in der Klassenstufe 9 im Rahmen einer ersten Erprobung in der Unterrichtspraxis eingesetzt werden. Die Erprobung wurde durch Frage- und Testbögen sowie Videoanalysen begleitet, um Aussagen über Chancen und Grenzen der Schaltungsvarianten sowie der implementierten Fehler treffen zu können. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/1
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