Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorUnser, Alexander
TitelSoziale Ungleichheiten im Religionsunterricht.
Eine quantitativ-empirische Untersuchung mit Blick auf die religionspädagogische Debatte um Bildungsgerechtigkeit.
QuelleAus: Grümme, Bernhard (Hrsg.); Schlag, Thomas (Hrsg.): Gerechter Religionsunterricht. Religionspädagogische, pädagogische und sozialethische Orientierungen. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2016) S. 80-95
PDF als Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheReligionspädagogik innovativ. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-17-030942-5; 978-3-17-030943-2; 3-17-030942-0
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Schüler; Schülerin; Debatte; Geschlecht; Gerechtigkeit; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Religionszugehörigkeit; Bourdieu, Pierre
AbstractDer Beitrag untersucht im Anschluss an Bourdieus Konzept des "kulturellen Kapitals", ob im Religionsunterricht soziale Ungleichheiten bestehen. Dazu werden Ergebnisse einer aktuellen empirischen Studie (N=952) präsentiert und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen, dass soziale Ungleichheiten zwischen Schülerinnen und Schülern in Bezug auf deren Geschlecht, Religiosität und soziale Herkunft bestehen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code