Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenHoffmann, Jeanette; Naujok, Natascha
TitelBilder(bücher) - Vieldeutige Medien und ihre Aneignung in heterogenen Lerngruppen.
QuelleAus: Hennies, Johannes (Hrsg.); Ritter, Michael (Hrsg.): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. 1. Aufl. Stuttgart: Fillibach bei Klett (2014) S. 221-236    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-12-688064-0
SchlagwörterRezeption; Bilderbuch; Kind; Schule; Schulkind; Schüler; Schülerin; Lernen; Heterogene Lerngruppe; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Schülertext; Lesen; Figur; Heterogenität
AbstractDer Beitrag gibt Einblicke in die unterrichtliche Rezeption von Bilder(bücher)n in mehrdimensional heterogenen Lerngruppen. Heterogenität in ihrer Vielschichtigkeit (Alter, Geschlecht, Sprache, soziale Herkunft etc.) wird dabei nicht als Sonderfall, sondern als konstitutiv für schulische Lerngruppen betrachtet (vgl. Krüger-Potratz 2005, 101). Kinder kommen mit sehr verschiedenen familialen Leseerfahrungen, Lektürevorlieben und Erwartungen ans Lesen zur Schule und nehmen dort das vielschichtige Angebot unterschiedlich auf. Mit Blick auf die individuumsbezogene Unterschiedlichkeit von Rezeptionsweisen, die als Anknüpfungspunkt für die Formulierung von Lernangeboten genutzt wird, eignen sich Bilder(bücher) auf spezifische Weise zur Arbeit mit heterogenen Lerngruppen: Da sie sich gerade durch Vieldeutigkeit - etwa in Bezug auf ihre perspektivische Erzählweise oder ihre symbolische und stilistische Bildsprache - auszeichnen, bieten sie per se differenzierte Schreib-, Erzähl- und Gesprächsanlässe. Darüber hinaus lassen Bilder(bücher) an die visuell geprägten Medienrezeptionsgewohnheiten von Kindern anknüpfen und deren Motivationspotenzial nutzen (vgl. Naujok 2012). [...]. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)