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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKostrzewa, Frank
TitelDie Bedeutung von Formeln und Routinen für den Erwerb des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache.
QuelleIn: Journal of linguistics and language teaching, 3 (2012) 2, S. 311-341
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4677
SchlagwörterDeutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschlerner; Geschriebene Sprache; Gesprochene Sprache; Kontrastive Linguistik; Mündlicher Sprachgebrauch; Phraseologie; Schriftlichkeit; Spracherwerbsprozess; Sprachenlernen; Formelsprache; Routine
AbstractFormeln und Routinen spielen eine wesentliche Rolle beim Erwerb des Deutschen als Zweit- oder Fremdsprache. Als zunächst noch unanalysierte komplexe Einheiten verschaffen sie Lernern ein höheres Maß an Sprachsicherheit und einen schnelleren Zugang zu sprachlichen Strukturen. Es hat den Anschein, dass der Spracherwerbsprozess nicht ausschließlich als ein Prozess der zunehmenden Komplexität zu verstehen ist, sondern zugleich auch als ein Prozess verstanden werden kann, an dessen Anfang komplexe Strukturen stehen, die allmählich segmentiert und analysiert werden und damit gewissermaßen als Prozess der Dekonstruktion von Komplexität zum Spracherwerb beitragen. Während Vorgänge dieses Typs für den Bereich der Mündlichkeit vielfach untersucht worden sind, liegen nur wenige Arbeiten vor, die auch auf die Bedeutung der Formelhaftigkeit für den Erwerb der Schriftlichkeit fokussieren. (Orig.).

Formulaic expressions and routines play an important role in the acquisition of German as the second or a foreign language. As unanalyzed complex structures, they lead to a higher degree of security in language production on the learner's part and to a faster access to linguistic structures. It seems that the language acquisition process cannot only be regarded as a process of increasing complexity, but rather as one which also entails complex structures as a starting point that get gradually segmented and analyzed. In language acquisition, processes of construction and deconstruction seem to coexist with each of them playing a major role in the acquisition process. Whereas processes of this type have occasionally undergone investigation in the area of spoken language, there is only little documentation of the importance of formulaic expressions and routines for the acquisition of written language. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/1
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