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AutorScheidig, Falk
TitelZwischen den (Lehr-)Stühlen.
Wissenschaftliche Lehre und Forschung zur außerschulischen politischen Bildung an deutschen Hochschulen.
QuelleAus: Hafeneger, Benno (Hrsg.); Widmaier, Benedikt (Hrsg.): Wohin geht die Reise? Diskurse um die Zukunft der non-formalen politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. (2014) S. 37-54
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ReiheNon-formale politische Bildung. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-995-3; 978-3-7344-0070-4
SchlagwörterForschung; Lehre; Bilanz; Hochschulbildung; Studium; Universität; Wissenschaft; Lehrstuhl; Politikwissenschaft; Akademiker; Hochschule; Hochschulwesen; Außerschulische Politische Bildung; Erwachsenenbildung; Politische Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung; Perspektive; Praxis; Lehrender; Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Deutschland
AbstractAls einer von über 350.000 Akademikerinnen und Akademiker an einer deutschen Hochschule zu arbeiten, kann spannend und vielfältig, herausfordernd und mitunter anstrengend sein, mag Außenstehenden Anerkennung und neugierige Fragen entlocken sowie Anlass für interessante Gespräche sein, nur eines ist es nicht: exklusiv. Zu den schätzungsweise ein bis maximal zwei Dutzend von ihnen zu zählen, die sich in Forschung und Lehre explizit und profilbildend außerschulischer politischer Bildung widmen, könnte hingegen kaum exklusiver sein. Außerschulische politische Bildung fristet nämlich in wissenschaftlicher Hinsicht eine "Orchideenexistenz" (Beer 2004: 280). Hiervon wird der folgende Beitrag handeln, er soll zugleich einen - bewusst subjektiv kolorierten - Einblick aus der Perspektive eines wissenschaftlichen Mitarbeiters geben und mithin die vielen lesenswerten Beiträge zu beruflichem Handeln und Rahmenbedingungen der Praxis Politischer Bildung (vgl. u. a. Spallek 2010; Wittich 2007; Hufer et al. 2013; Hufer/Richter 2013) um die Eindrücke aus dem universitären Handlungsfeld des so genannten akademischen Mittelbaus ergänzen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/1
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