Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGöhler, Julia; Narciss, Susanne; Niethammer, Manuela
TitelComics - didaktisches Potenzial für die Berufsbildung im medizinisch-pflegerischen Sektor?
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) Spezial 6, S. 1-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Comic; Lernumgebung; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernmaterial; Gesundheitsförderung; Berufsausbildung; Wirkung; Pflegepersonal; Deutschland
AbstractUm Handlungskompetenz effizient zu entwickeln, bedarf es einer sehr guten sowie empirisch fundierten Fachdidaktik, die sich auch entscheidend durch zielorientierte Präsentation und Visualisierung von Lerninhalten auszeichnet. In sehr komplexen Handlungssituationen, in denen Menschen sofort verstehen müssen, was warum wann und wie zu tun ist, kommen handlungsorientierte sequentielle Text-Graphik Verbindungen (Comics) zum Einsatz. Diese Comicdarstellungen, die z. B. als Anleitungskarte zum Leisten von Erster Hilfe oder als Instruktionskarte zum Verhalten im Falle eines Flugzeugabsturzes zum Einsatz kommen, zeigen und beschreiben in sehr effektiver Weise Handlungsabläufe. Da der Erwerb von begründeten Handlungsabläufen bzw. der Erwerb von beruflicher Handlungskompetenz entscheidende Ziele von Berufsbildung sind, wäre es äußerst sinnvoll, dieses Potenzial von Comics auf die berufliche Bildung zu übertragen. Das Projekt CoforVE "Lern- und Motivationseffekte von Comics in berufsqualifizierenden Lernumgebungen" verfolgt genau diesen Ansatz. Die im Projekt entstehenden Comics wurden eigens für Pflegekräfte zum Erwerb von beruflicher Handlungskompetenz zur Pflege von Diabetikern entwickelt. Ziel des Projektes CoforVE war es, mit maßgeschneiderten Comics Fachwissen und Handlungswissen zur Pflege von Diabetikern didaktisch innovativ zu transportieren. Die in CoforVE entwickelten Comics nutzen hierzu fallbasierte Geschichten, die in einer Text-Bild-Kombination pflegerische Abläufe beschreiben und begründen. Die empirische Untersuchung der Comics unter den Kriterien Lernmotivation und Wissenserwerb hat im Vergleich zu einer inhaltsgleichen Lehrbuchkondition sehr positive Ergebnisse zu Gunsten der Comic-Kondition gezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: