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Autor/inPreuß, Bianca
TitelAkteurkonstellation zwischen Schulträger und Schule.
Empirische Analysen zur Governance von Schulinspektion.
Paralleltitel: The constellation of actors between local education agencies and schools.
QuelleAus: Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thiel, Felicitas (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 154-171
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDie deutsche Schule. Beiheft. 12
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2962-5; 978-3-8309-2962-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Eltern; Schule; Schulaufsicht; Schulträger; Schulinspektion; Schulleitung; Lehrer; Steuerung; Deutschland; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer vorliegende Artikel widmet sich dem Schulträger als bildungspolitischem Akteur in seiner Governance-Beziehung zur Schule im Kontext der Einführung von Schulinspektionen in vier verschiedenen Bundesländern. Rekurriert wird dabei auf länderübergreifende Daten im Rahmen des BMBF-Projekts "Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene" (2010-2013) für das Teilprojekt der Universität Gießen. Vor dem Theorie- und Methodenhintergrund der Educational-Governance-Forschung wird die Akteurkonstellation zwischen Schulträger und Schule beobachtet und damit einer der blinden Flecken der empirischen Bildungsforschung erhellt. Als wesentlicher Befund zeichnet sich ab, dass der Schulträger seine Einflussmöglichkeiten und -chancen als Steuerungsakteur im Zusammenhang von Schulinspektion reflektiert, hinterfragt sowie durch spezifische Formen der "Grenzüberschreitung" potenziell erhöht. (DIPF/Orig.).

This article explores the governance relationship between local education agencies as education political actors and schools with regard to the introduction of school inspections in four different German states. It is based on data from the across-federal-states BMBF-project "School-Inspections as Control Impulses for School Development and Its Implementation on the Individual School Level" (2010-2013), which was partly accomplished by the University of Gießen. The constellation of the actors from education agencies and schools will be documented on the theoretical and methodical background of Educational Governance. So it will explore one of the "blind spots" of educational research. The essential result is that the local education agencies are reflecting their assertiveness and opportunities as an actor of governance in the context of school-inspection. In addition, they increase their impact and opportunities through specific forms of "transgression". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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