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Autor/inn/enBöhm-Kasper, Oliver; Selders, Odette
Titel"Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"?
Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren.
Paralleltitel: "School inspections should be conducted regularly"?
QuelleAus: Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thiel, Felicitas (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 121-153
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDie deutsche Schule. Beiheft. 12
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2962-5; 978-3-8309-2962-8
SchlagwörterVergleich; Wahrnehmung; Akzeptanz; Akzeptanz; Baden-Württemberg; Deutschland; Grundschule; Gymnasium; Niedersachsen; Schulleitung; Thüringen; Wahrnehmung; Verfahren; Vergleich; Heterogenität; Mecklenburg-Vorpommern; Bundesland; Schulinspektion; Schulleitung; Grundschule; Gymnasium; Bundesland; Forschungsstand; Heterogenität; Verfahren; Baden-Württemberg; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Thüringen
AbstractIm Fokus des Beitrages steht die Frage, ob länderspezifische Variationen der Schulinspektion mit entsprechend unterschiedlicher Akzeptanz und divergierenden Verarbeitungsstrategien von Schulinspektionsimpulsen auf Ebene der Einzelschule einhergehen. Im Rahmen einer standardisierten Befragung von rund 1.470 Schulleitungen in den vier Bundesländern Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Thüringen zu Beginn des Jahres 2012 wurden Merkmale der Schulinspektion sowie die damit verbundene Wahrnehmung und Akzeptanz der Schulleitungen erfasst. Die Operationalisierung dieses Zusammenhangs orientiert sich an dem von Ehren und Visscher (2006) vorgelegten Rahmenmodell zur Wirkung von Schulinspektionen. (DIPF/Orig.).

This article focuses on the question if variations in the inspection procedure come along with differing acceptance and processing strategies for school inspection impulses on the individual school level. By the use of a standardized survey from about 1,470 headmasters in the four federal states Baden-Württemberg, Mecklenburg-West Pomerania, Lower Saxony and Thuringia at the beginning of 2012, characteristics of the school inspection as well as the corresponding perception and acceptance by headmasters were measured. The operationalization of this correlation is based upon the framework of school inspection effects by Ehren and Visscher (2006). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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