Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaub, Kathrin; Karbach, Julia; Biermann, Antje; Friedrich, Anja; Bedersdorfer, Hans-Werner; Spinath, Frank M.; Brünken, Roland
TitelBerufliche Interessensorientierungen und kognitive Leistungsprofile von Lehramtsstudierenden mit unterschiedlichen Fachkombinationen.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26 (2012) 4, S. 233-249Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000074
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Kognitive Leistung; Leistungsfähigkeit; Zufriedenheit; Deutschland; Leistungsfähigkeit; Motivation; Studienerfolg; Studium; Saarland; Bildungsforschung; Zufriedenheit; Vorwissen; Lehrerausbildung; Motivation; Berufsinteresse; Studium; Studienwahl; Studienerfolg; Vorwissen; Deutschland; Saarland
AbstractIm Hinblick auf professionelle Entwicklungsprozesse von Lehramtsstudierenden beschäftigen sich aktuelle Forschungsarbeiten mit der Analyse personaler Studieneingangsvoraussetzungen und ihrer prognostischen Validität für verschiedene Erfolgsmaße. In der vorliegenden Studie wurde an einer Stichprobe von 227 Lehramtsstudierenden geprüft, inwiefern sich in Abhängigkeit der gewählten Fachkombinationen unterschiedliche Profile berufsbezogener Interessensstrukturen und kognitiver Leistungsfähigkeit sowie erfolgsrelevanter Aspekte (Studienzufriedenheit und Leistung im bildungswissenschaftlichen Grundstudium) abzeichnen. Zusätzlich wurden die Zusammenhänge zwischen den allgemeinen Studieneingangsvoraussetzungen und den Zufriedenheits- und Leistungskriterien innerhalb der unterschiedlichen Fachgruppen betrachtet. Lehramtsstudierende mit naturwissenschaftlichen Fachkombinationen zeigen im Gruppenvergleich ein ungünstigeres Interessens- und Zufriedenheitsprofil bei gleichzeitig vorteilhafteren kognitiven Eingangsvoraussetzungen. Während die Erfolgsmaße fachübergreifend mit der kognitiven Leistungsfähigkeit assoziiert sind, erweisen sich fachabhängig unterschiedliche Interessensstrukturen als prädiktiv für Aspekte der Studienzufriedenheit und der akademischen Leistung. (DIPF/Orig.).

Recent research on professional development in teacher education has been focused on differences in teacher candidates' personality profiles and on the impact of those characteristics for academic performance. Based on data from 227 first-year teacher candidates this article examined differences in vocational interests, cognitive abilities and particular measures of study achievement as a function of selected study major. Additionally, we investigated the associations between the specific preconditions and academic success within the different subgroups. Compared to the remaining groups, teacher candidates enrolled in the field of science showed an unfavorable interest profile and the lowest satisfaction scores, but also high cognitive abilities. Academic performance was associated with cognitive ability across all majors. In contrast, the predictive value of interest structure for study satisfaction and academic performance varied across the subgroups. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: