Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaub, Kathrin; Karbach, Julia; Biermann, Antje; Friedrich, Anja; Bedersdorfer, Hans-Werner; Spinath, Frank M.; Brünken, Roland |
---|---|
Titel | Berufliche Interessensorientierungen und kognitive Leistungsprofile von Lehramtsstudierenden mit unterschiedlichen Fachkombinationen. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26 (2012) 4, S. 233-249Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000074 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Kognitive Leistung; Leistungsfähigkeit; Zufriedenheit; Deutschland; Leistungsfähigkeit; Motivation; Studienerfolg; Studium; Saarland; Bildungsforschung; Zufriedenheit; Vorwissen; Lehrerausbildung; Motivation; Berufsinteresse; Studium; Studienwahl; Studienerfolg; Vorwissen; Deutschland; Saarland |
Abstract | Im Hinblick auf professionelle Entwicklungsprozesse von Lehramtsstudierenden beschäftigen sich aktuelle Forschungsarbeiten mit der Analyse personaler Studieneingangsvoraussetzungen und ihrer prognostischen Validität für verschiedene Erfolgsmaße. In der vorliegenden Studie wurde an einer Stichprobe von 227 Lehramtsstudierenden geprüft, inwiefern sich in Abhängigkeit der gewählten Fachkombinationen unterschiedliche Profile berufsbezogener Interessensstrukturen und kognitiver Leistungsfähigkeit sowie erfolgsrelevanter Aspekte (Studienzufriedenheit und Leistung im bildungswissenschaftlichen Grundstudium) abzeichnen. Zusätzlich wurden die Zusammenhänge zwischen den allgemeinen Studieneingangsvoraussetzungen und den Zufriedenheits- und Leistungskriterien innerhalb der unterschiedlichen Fachgruppen betrachtet. Lehramtsstudierende mit naturwissenschaftlichen Fachkombinationen zeigen im Gruppenvergleich ein ungünstigeres Interessens- und Zufriedenheitsprofil bei gleichzeitig vorteilhafteren kognitiven Eingangsvoraussetzungen. Während die Erfolgsmaße fachübergreifend mit der kognitiven Leistungsfähigkeit assoziiert sind, erweisen sich fachabhängig unterschiedliche Interessensstrukturen als prädiktiv für Aspekte der Studienzufriedenheit und der akademischen Leistung. (DIPF/Orig.). Recent research on professional development in teacher education has been focused on differences in teacher candidates' personality profiles and on the impact of those characteristics for academic performance. Based on data from 227 first-year teacher candidates this article examined differences in vocational interests, cognitive abilities and particular measures of study achievement as a function of selected study major. Additionally, we investigated the associations between the specific preconditions and academic success within the different subgroups. Compared to the remaining groups, teacher candidates enrolled in the field of science showed an unfavorable interest profile and the lowest satisfaction scores, but also high cognitive abilities. Academic performance was associated with cognitive ability across all majors. In contrast, the predictive value of interest structure for study satisfaction and academic performance varied across the subgroups. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |