Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wild, Elke |
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Titel | Zwei Seiten einer Medaille. Gemeinsam lernen und den Einzelnen fördern. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 81 (2013) 2, S. 11-14 |
Beigaben | Illustration |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Individuelle Förderung; Schulstruktur; Lernen; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Gerechtigkeit; Leistung; Deutschland |
Abstract | Gemeinsames Lernen und individuelle Förderung sind unter der Bedingung heterogener Lerngruppen neue Anforderungen an das Schulwesen. Die Autorin erörtert auf zwei Betrachtungsebenen, dass beides, gemeinsames Lernen und die Förderung des Einzelnen vereinbar sind. Auf der Ebene des Schulsystems diskutiert die Autorin Möglichkeiten, die dazu führen können, eher leistungshomogene Lerngruppen zu schaffen. Auf der Ebene der Einzelschule und der Schulklasse setzt sich die Verfasserin mit der Frage auseinander, "ob und inwiefern eine Reduktion der schulstrukturellen Mehrgliedrigkeit die Integrationskraft und Leistungsfähigkeit von Schülern beeinflusst". Die Autorin resümiert, dass die Professionalität der Lehrkräfte letztlich über die Vereinbarkeit von gemeinsamen Lernen und individueller Förderung entscheidet. Erleichtert werden deren Bemühungen, "wenn eine leistungsbezogene Selektion eher spät und implizit erfolgt" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |