Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWild, Elke
TitelZwei Seiten einer Medaille.
Gemeinsam lernen und den Einzelnen fördern.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 81 (2013) 2, S. 11-14Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterBildungsziel; Individuelle Förderung; Schulstruktur; Lernen; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Gerechtigkeit; Leistung; Deutschland
AbstractGemeinsames Lernen und individuelle Förderung sind unter der Bedingung heterogener Lerngruppen neue Anforderungen an das Schulwesen. Die Autorin erörtert auf zwei Betrachtungsebenen, dass beides, gemeinsames Lernen und die Förderung des Einzelnen vereinbar sind. Auf der Ebene des Schulsystems diskutiert die Autorin Möglichkeiten, die dazu führen können, eher leistungshomogene Lerngruppen zu schaffen. Auf der Ebene der Einzelschule und der Schulklasse setzt sich die Verfasserin mit der Frage auseinander, "ob und inwiefern eine Reduktion der schulstrukturellen Mehrgliedrigkeit die Integrationskraft und Leistungsfähigkeit von Schülern beeinflusst". Die Autorin resümiert, dass die Professionalität der Lehrkräfte letztlich über die Vereinbarkeit von gemeinsamen Lernen und individueller Förderung entscheidet. Erleichtert werden deren Bemühungen, "wenn eine leistungsbezogene Selektion eher spät und implizit erfolgt" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: