Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlichtherle, Birgit |
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Titel | Alles nach Maß. Fremde und eigene Ansprüche wahrnehmen. |
Quelle | In: Lernende Schule, 15 (2012) 60, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Anspruchsdenken; Schule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerrolle; Unterrichtsstil; Unterricht; Szenarium; Österreich |
Abstract | Am Beispiel eines Szenarios in einem Lehrerzimmer illustriert die Autorin "wie und als was Fremd- und Eigenansprüche wahrgenommen werden, welcher Wert ihnen zugeschrieben und wie an diesen Ansprüchen Maß genommen wird". In einer phänomenologischen Betrachtung beschreibt die Verfasserin unterschiedliche Reaktionsmuster von Lehrpersonen auf Fremdansprüche, die Teil der österreichischen Bildungsdebatte sind (z. B. Bildungsstandards, Lernstanderhebungen, Individualisierung) und mit denen die Schul- und Unterrichtspraxis zunehmend konfrontiert werden. Solche Reaktionsmuster sind Ratlosigkeit, Überforderung, Stress, Verzweiflung, Innovation, Skepsis und Enttäuschung durch Zurückweisungen aus dem Kollegium. Die Autorin arbeitet heraus, dass für eine Zuwendung oder Ablehnung an die Fremdansprüche die Einschätzung der Kriterien Richtigkeit und Wichtigkeit von Bedeutung ist. Abschließend erörtert die Verfasserin die Chancen und Risiken der Wirksamkeit von Ansprüchen auf den Lehr-Lern-Prozess (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |