Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landmann, Tino |
---|---|
Titel | Was soll die Eule in der Schule? Stellenwert und Chancen der Philosophie als Unterrichtsfach heute. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2012) 4, S. 285-293 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Didaktik; Philosophieunterricht |
Abstract | Die Entwicklungen einer immer stärker globalisierten und vernetzten Welt scheinen in den letzten Jahren zugleich von einer (medialen) Renaissance der Philosophie im öffentlichen Wahrnehmungsgefüge begleitet zu sein, über die auch insbesondere Schule, Unterricht und dessen Didaktik nicht hinweg sehen können oder wollen. Aber gerade eine Didaktik der Philosophie steht vor der schwierigen Aufgabe, einerseits systematisch-inhaltliche Maßstäbe für die Unterrichtsgestaltung zu entwickeln, deren praktische Umsetzung aber andererseits gleichzeitig frei von dogmatischen Systemzwängen sein soll, da es in der Philosophie stets um Einsichten geht, die nur im Prozess des kritisch-reflexiven Selbstdenkens zu erreichen sind. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2013/3 |