Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwartz, Katja; Klusmann, Uta; Ihme, Toni; Möller, Jens
TitelWill kooperieren gelernt sein? Ein Quasi-Experiment im Lehramtsstudium.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26 (2012) 4, S. 263-273Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000077
SchlagwörterPädagogik; Lehrerausbildung; Lehren; Lehrmethode; Gruppenleistung; Kooperation; Student; Studienanfänger
AbstractIn der vorliegenden Studie werden Effekte kooperativer Lehre im Lehramtsstudium untersucht und in einem quasi-experimentellen 2x2-Design kooperative mit individueller Lehre von Lehramtsstudierenden, die sich in ihrem Ausmaß an Studienzeit unterscheiden (Studienanfänger versus Fortgeschrittene), verglichen. Die 164 Teilnehmenden bereiteten kooperativ oder einzeln ein Referat vor und hielten es anschließend entsprechend kooperativ oder einzeln. In dieser Studie wurden keine Hinweise gefunden, dass kooperative Lehre individueller Lehre generell überlegen ist. Vielmehr wurden die kooperativen Referate der Studienanfänger von den Zuhörenden als weniger motivierend erlebt und schlechter bewertet. Bei den fortgeschrittenen Studierenden zeigten sich keine Unterschiede zwischen individueller und kooperativer Lehre. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: