Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorPauels, Wolfgang
TitelOperationalisierung von Lernzielen der pragmatischen Fremdsprachendidaktik.
QuelleIn: NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 35 (1982) 4, S. 235-239    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterLernstufe; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Pragmatik (Ling); Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht
AbstractOperationalisierung von Lernzielen heisst, sie so zu formulieren, dass der Verlauf des Lernprozesses deutlich dargestellt werden kann (1. Mechanical Skills, 2. Knowledge, 3. Transfer, 4. Communication, 5. Criticism). Die Lernziele der pragmatischen Fremdsprachendidaktik ueberfordern den Schueler, weil die leichteren Stufen (1. bis 3.) ausgeklammert werden, da von Anfang an nur hoehere Lernzielklassen (Diskurstuechtigkeit in der Fremdsprache) zugelassen sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code