Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeinke, Julia Hanna
TitelWissensmanagement im Bereich der universitären Forschung - Ergebnisse einer Delphi-Studie im Hochschulbereich.
Ergebnisse einer Delphi-Studie im Hochschulbereich.
QuelleRegensburg: Universitätsbibliothek Regensburg (2012), IX, 486 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Regensburg, Universität Regensburg, Diss., 2012.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:355-epub-270972
SchlagwörterDelphi-Methode; Forschung; Kontext; Wissenschaftsmanagement; Dissertation; Akademiker; Hochschule; Wissensmanagement
AbstractWissensmanagement als Managementkonzept entstammte ursprünglich dem Umfeld von Unternehmen. Die vorliegende Dissertation behandelt nun das Thema Wissensmanagement im universitären Kontext bzw. im Besonderen in der universitären Forschung als der primären Stätte für Wissenserzeugung innerhalb unserer Gesellschaft. Die Relevanz der gewählten Themenstellung begründet sich unter anderem in den besonderen Herausforderungen - wie erhöhtem Wettbewerb, Internationalisierung und Ressourcenknappheit - mit welchen sich Universitäten aktuell konfrontiert sehen. Aus der Tatsache, dass es an Universitäten keinesfalls an Theorien und Modellen zum Wissensmanagement wohl aber an deren praktischer Umsetzung als Management-Methode mangelt, leitet sich das Ziel ab, konkrete Gestaltungsmöglichkeiten von Wissensmanagement im universitären Kontext zu untersuchen. Da es sich bei der behandelten Forschungsfrage um ein vergleichsweise unerforschtes Untersuchungsgebiet handelt, wurde ein exploratives Vorgehen als sinnvoll erachtet. Vor dem Hintergrund des hohen Grades an Abstraktheit sowie der Komplexität der untersuchten Thematik bot sich dabei eine Delphi-Befragung als geeignete und flexibel an die konkreten Erfordernisse anpassbare Erhebungsmethode an. Um belastbare und ausreichend konkrete Ergebnisse zu erzielen, wurden im Rahmen der Delphi-Studie drei Befragungsrunden durchgeführt. Die Ergebnisse des empirischen Teils wurden in einem Interventionsraster konsolidiert, welches Faktoren und Einflussebenen aufzeigt, die zur Erreichung von Forschungszielen auf Ebene des einzelnen Forschers bzw. des Universitätsmanagements relevant sind. Die vorliegende Arbeit ist praxisorientiert ausgerichtet, um Verantwortlichen an Hochschulen einen gangbaren Weg aufzuzeigen, den Umgang mit universitären Wissensressourcen im Bereich der Forschung effizienter zu gestalten sowie die Innovativität und Kreativität universitärer Wissenschaftler zu fördern. Grob gliedert sich die Arbeit in die vier Blöcke: Einführung in den Gegenstandsbereich, theoretische Grundlagen, empirische Untersuchung und Resümee. (Orig.).

Knowledge management as management method has its origin in the economical context. This thesis now deals with the subject of knowledge management in the environment of the university and especially in the academic context as primary producer of knowledge within the postmodern society. The relevance of the treated research problem derives from the particular challenges universities have to face presently such as increased competition, internationalization as well as scarcity of resources. The goal of searching for concrete possibilities to implement knowledge management in the academic context is based on the fact that there is no lack as far as theoretical considerations of knowledge management in universities are concerned, but there is indeed one in its practical implementation As investigating the named research question meant to advance in uncharted waters, it seemed to make sense to choose an explorative approach. Against the background of the complexity and abstractness of the investigated subject carrying out a Delphi study - as customizable and adaptable research method - appeared to be a suitable way of collecting data. To achieve research results that are valid and sufficiently concise the Delphi survey comprised three iteration loops. The results of the empirical investigation were consolidated in a schedule for intervention which depicts factors and levels of influence that are relevant for the attainment of research objectives of individual researchers on the one hand and of the university management on the other hand. This thesis is practically orientated to demonstrate persons responsible for university development a practicable way to optimize the handling of scientific information and knowledge and to stimulate innovativeness and creativity of university researchers. Roughly the thesis can be divided into the four sections: introduction into the subject matter, theoretical basics, empirical investigation and résumé. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: