Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHeld, Josef
TitelMusik, Spiel und Tanz. Ein Beisp. zur Integration d. Sinne.
QuelleIn: Motorik, 11 (1988) 3, S. 95-100    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterWahrnehmung; Förderung; Kind; Vorschulalter; Spiel; Musiktherapie; Rhythmische Erziehung; Sensumotorik; Tanz; Gehirnschädigung; Schwerbehinderung; Sonderpädagogik; Theoretische Schrift
AbstractDie Arbeit mit schwerstbehinderten Menschen fuehrt mehr noch als in anderen paedagogischen u. o. therapeutischen Praxisfeldern zur Auseinandersetzung mit Fragestellungen, die sich mit der Entwicklung eines Menschen befassen. Forschungsergebnisse fuehren in diesem Zusammenhang zur Formulierung theoretischer Modelle, die sich u. a. auf den Aufbau und die Funktionsweise des Zentralnervensystems sowie auf die Bedeutung der Bewegung und der Sinne als Grundlagen menschlicher Entwicklung beziehen. Aufgabe solcher theoretischer Modelle sollte es sein, die Praxis zu klaeren, zu ordnen und Handlungsmoeglichkeiten zu eroeffnen, wie sie im nachfolgenden Beispiel aus der rhythmisch- musikalischen Arbeit mit schwerstbehinderten Kindern im Vorschulalter dargestellt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code