Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOmmaggio, Alice C.
TitelThe relationship between personalized classroom talk and teacher effectiveness ratings: Some research results.
QuelleIn: Foreign language annals, 15 (1982) 4, S. 255-269Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterPersönlichkeit; Psychologie; Lehrer; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Effizienz; Forschungsbericht
AbstractIn dem Artikel wird ein Beobachtungssystem vorgestellt, in dem zwischen persoenlichem und unpersoenlichem Verhalten von Lehrern und Lernern im Fremdsprachenunterricht unterschieden wird. In die erste Kategorie fallen Aeusserungen, die Gefuehle, Meinungen, Urteile oder eigenes faktisches Wissen zum Ausdruck bringen oder dem Gespraechspartner abverlangen, Partner- oder Gruppenarbeit, Hilfen seitens des Lehrers sowie Bitten um Erklaerungen seitens der Lerner. Der unpersoenlichen Kategorie werden Drills, Partner- und Gruppenarbeit mit Schwerpunkt auf Formenbildung, Lektuere, Abfragen und Wiedergabe von faktischem Wissen zum Inhalt des Textes, Wiederholung, Korrektur, Aufforderungen, Stille und Konfusion zugeordnet. Da der Studie noch nicht genuegend Daten zugrundeliegen, fordert die Autorin weitere Untersuchungen in der Hoffnung, dass diese die von ihr gefundenen Ergebnisse der in den Augen von Studenten und "Supervisors" erhoehten Effektivitaet eines Fremdsprachenunterrichts bestaetigen, in dem der Lehrer die Lerner persoenlich anspricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: