Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBraun, Otto (Hrsg.); Lüdtke, Ulrike (Hrsg.)
TitelBehinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. 8. Sprache und Kommunikation.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2012), 716 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-019637-5; 978-3-17-019637-7
SchlagwörterBildung; Erziehung; Emotion; Kognition; Kognitive Entwicklung; Kommunikation; Motorische Entwicklung; Psychomotorik; Wahrnehmung; Diagnostik; Früherfassung; Soziale Entwicklung; Körperliche Entwicklung; Medien; Beratung; Bildung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Erziehung; Gehirn; Grundschule; Hören; Kognition; Kommunikation; Lesen; Mehrsprachigkeit; Musiktherapie; Nachschlagewerk; Professionalisierung; Psychomotorik; Sachunterricht; Sehen; Semiotik; Sprache; Spracherwerb; Therapie; Wahrnehmung; Didaktik; Motorische Entwicklung; Prävention; Behinderung; Diagnostik; Schreiben; Sprechen; Gebärdensprache; Kognitive Entwicklung; Unterrichtsforschung; Handbuch; Körperliche Entwicklung; Medien; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Interkulturalität; Beratung; Grundschule; Interkulturalität; Didaktik; Unterrichtsforschung; Hören; Gehirn; Sehen; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Semiotik; Sprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprechen; Ausspracheschwierigkeit; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Therapie; Lesen; Schreiben; Musiktherapie; Sachunterricht; Professionalisierung; Behinderung; Sprachbehinderung; Hörbehinderung; Gebärdensprache; Handbuch; Nachschlagewerk; Prävention; Qualitätsentwicklung
AbstractDer Band stellt zentrale übergreifende Theorien, Konzeptansätze und Inhalte zum Themenkomplex Sprache und Kommunikation dar. Internationale Vertreter der Neurowissenschaften, Entwicklungspsychologie, Linguistik, Semiotik sowie Phoniatrie und Pädaudiologie geben einen komprimierten Überblick über den aktuellen Stand des Wissens. Neben der grundlegenden Relation von Sprache, Person und intersubjektiver Kommunikation erörtert der Band als weitere Gegenstandsdimensionen des Phänomens Sprache z.B. Sprache und Gehirn, Zeichen und Semiose, Kognition und Emotion, Sprachentwicklung und Sprachabbau, Norm und Differenz. Die sich anschließende Reflexion zentraler Kategorien wie Bildung und Erziehung, Sprachdidaktik und Medien, Diagnostik und Beratung bildet die Grundlage für die Darstellung der schulischen und außerschulischen Prävention, Sprachförderung und Sprachtherapie. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: