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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRicking, Heinrich (Hrsg.); Schulze, Gisela C. (Hrsg.)
TitelSchulabbruch - ohne Ticket in die Zukunft?
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 272 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1874-4; 978-3-7815-1874-2
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Gewalt; Jugendpsychiatrie; Kinderpsychiatrie; Sozialpsychiatrie; Bildungsbiografie; Soziale Integration; Digitale Medien; Kind; Schule; Schulkultur; Schulsozialarbeit; Übergang; Alternativschule; Schüler; Mobbing; Schulversäumnis; Schulversagen; Lerntheorie; Programm; Migrationshintergrund; Erwerbstätigkeit; Berufsausbildung; Forschungsstand; Jugendkriminalität; Abbruch; Einflussfaktor; Intervention; Prävention; Schwierigkeit; Zukunftserwartung; Außenseiter; Jugendlicher; Deutschland; Schweiz
AbstractIm Mittelpunkt dieses Buches stehen Schulpflichtige, die nicht mehr regelmäßig in der Schule anzutreffen sind oder sie gänzlich abgebrochen haben. Schulabbruch - ein Thema, dass mittlerweile in der medialen Öffentlichkeit wie auch im Fachdiskurs eine hohe Relevanz beanspruchen und nicht weiter übersehen werden kann. Schulabbrecher bilden eine Hochrisikogruppe für spätere Devianz und soziale Randständigkeit. Vor diesem Hintergrund ist es Aufgabe der Bildungspolitik und der Schulen die Teilhabe aller am Unterricht zu fördern und auch diejenigen, die bereits gefährdet sind wirksam einzubinden. Da das Thema Schulabbruch hierzulande erst seit Kurzem wissenschaftlich bearbeitet wird, besteht der Zweck dieses Bandes darin, die bisher aufgelaufenen Befunde in übersichtlicher Weise darzustellen und so eine fachliche Positionierung im interdisziplinären Kontext zuzulassen. Dabei werden grundlegende Fragen, Erklärungsansätze wie auch Formen der Prävention und Intervention [...] behandelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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