Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Althaus, Marco |
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Titel | Zwischen Disziplinierung und "Teaching Moment". Lernen, Lehre, Plagiate in internationaler Perspektive. Gefälligkeitsübersetzung: Between disciplining and a "teaching moment". Learning, teaching, plagiarism from an international perspective. |
Quelle | Aus: Rommel, Thomas (Hrsg.): Plagiate - Gefahr für die Wissenschaft? Eine internationale Bestandsaufnahme. Berlin: Lit Verl. (2011) S. 99-140 |
Reihe | Anmerkungen: Beiträge zur wissenschaftlichen Marginalistik. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-11254-5 |
Schlagwörter | Forschung; Sozialisation; Beruf; Forschung; Hochschullehrer; Sozialisation; Toleranz; Wissenschaft; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Handlungsorientierung; Selbstorganisation; Forschungsfreiheit; Wissenschaftliche Einrichtung; Lehre; Internet; Handlungsorientierung; Lehre; Toleranz; Beruf; Berufliches Selbstverständnis; Forschungsfreiheit; Wissenschaft; Hochschullehrer; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Selbstorganisation; Internet; Wissenschaftliche Einrichtung |
Abstract | Plagiarismus ist komplex und für die Hochschullehre nicht leicht fassbar. Er hat ethische, aber auch kulturelle, sozialpsychologische, pädagogische und didaktische Aspekte. Die Gründe, warum Studenten plagiieren, sind vielfältig. Die Plagiatsspielarten sind es auch. Weil es eben nicht nur eine Variante von Plagiarismus gibt, kann es in der akademischen Lehre nicht nur eine Gegenstrategie geben. Von zentraler Bedeutung für die Prävention ist es, Plagiarismus als Lernproblem zu verstehen: Studienanfänger sind wissenschaftspropädeutisch schlecht vorbereitet, und während des Studiums stehen ihnen Barrieren im Weg, um Relevanz zu erfassen und die Regeln des guten wissenschaftlichen Arbeitens systematisch zu erlernen. Verpasste Chancen in der Didaktik und fehlendes Verständnis für soziale und kulturelle Entwicklungen muss sich die Hochschullehre ebenso vorhalten lassen wie eine Vernachlässigung des sozialen Klimas, in dem Plagiarismus gedeihen kann, aber nicht muss. Pädagogische Ansätze und Engagement sind allerdings nur eine kleine Antwort auf ein Kernproblem der modernen Massenhochschule: den Verlust des Zusammenhalts als Wertegemeinschaft. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |