Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlthaus, Marco
TitelZwischen Disziplinierung und "Teaching Moment".
Lernen, Lehre, Plagiate in internationaler Perspektive.
Gefälligkeitsübersetzung: Between disciplining and a "teaching moment". Learning, teaching, plagiarism from an international perspective.
QuelleAus: Rommel, Thomas (Hrsg.): Plagiate - Gefahr für die Wissenschaft? Eine internationale Bestandsaufnahme. Berlin: Lit Verl. (2011) S. 99-140Verfügbarkeit 
ReiheAnmerkungen: Beiträge zur wissenschaftlichen Marginalistik. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11254-5
SchlagwörterForschung; Sozialisation; Beruf; Forschung; Hochschullehrer; Sozialisation; Toleranz; Wissenschaft; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Handlungsorientierung; Selbstorganisation; Forschungsfreiheit; Wissenschaftliche Einrichtung; Lehre; Internet; Handlungsorientierung; Lehre; Toleranz; Beruf; Berufliches Selbstverständnis; Forschungsfreiheit; Wissenschaft; Hochschullehrer; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Selbstorganisation; Internet; Wissenschaftliche Einrichtung
AbstractPlagiarismus ist komplex und für die Hochschullehre nicht leicht fassbar. Er hat ethische, aber auch kulturelle, sozialpsychologische, pädagogische und didaktische Aspekte. Die Gründe, warum Studenten plagiieren, sind vielfältig. Die Plagiatsspielarten sind es auch. Weil es eben nicht nur eine Variante von Plagiarismus gibt, kann es in der akademischen Lehre nicht nur eine Gegenstrategie geben. Von zentraler Bedeutung für die Prävention ist es, Plagiarismus als Lernproblem zu verstehen: Studienanfänger sind wissenschaftspropädeutisch schlecht vorbereitet, und während des Studiums stehen ihnen Barrieren im Weg, um Relevanz zu erfassen und die Regeln des guten wissenschaftlichen Arbeitens systematisch zu erlernen. Verpasste Chancen in der Didaktik und fehlendes Verständnis für soziale und kulturelle Entwicklungen muss sich die Hochschullehre ebenso vorhalten lassen wie eine Vernachlässigung des sozialen Klimas, in dem Plagiarismus gedeihen kann, aber nicht muss. Pädagogische Ansätze und Engagement sind allerdings nur eine kleine Antwort auf ein Kernproblem der modernen Massenhochschule: den Verlust des Zusammenhalts als Wertegemeinschaft. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: