Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZymek, Bernd
TitelDomination, legitimacy and education.
Max Weber's contribution to comparative education.
Gefälligkeitsübersetzung: Herrschaft, Legitimation und Bildung. Max Webers Beitrag zur vergleichenden Erziehungswissenschaft.
QuelleAus: Schriewer, Jürgen (Hrsg.): Discourse formation in comparative education. Frankfurt, Main: P. Lang (2012) S. 133-154Verfügbarkeit 
ReiheKomparatistische Bibliothek. 10
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-63588-9
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Herrschaft; Legitimation; Religionssoziologie; Askese; Soziologie; Lebensweise; Theorie; Weber, Max
AbstractDie Arbeiten des soziologischen Klassikers Max Weber geben nach Ansicht des Autors keine hinreichenden Antworten auf pragmatische Fragen und Probleme der Bildung im 20. Jahrhundert. Wenn jedoch ein breiterer historischer und internationaler Kontext zu Grunde gelegt wird, bieten seine vergleichenden Untersuchungen nützliche Hinweise für neue Perspektiven in der Bildungsforschung. Im vorliegenden Aufsatz wird versucht zu zeigen, dass die Bildung - eher implizit als explizit - ein entscheidendes Element in Max Webers Forschungsansatz darstellt und dass dieser eher für vergleichende Studien auf dem Gebiet der Bildung relevant ist, als es bisher realisiert wurde. Der Autor zeigt zunächst, dass die verschiedenen Arten von Bildung wichtige Elemente bei der Entwicklung von Webers Herrschaftssoziologie sind, und zweitens, dass seine Beschäftigung mit den religiösen Grundlagen eines asketischen Lebens Fragen aufwirft, die zu den Schlüsselproblemen der Bildung zählen. Der Autor verdeutlicht anhand von Beispielen, dass grundlegende Themen, die Max Weber behandelt hat, auch heute noch aktuell sind. Webers Ansatz und seine beeindruckenden vergleichenden Studien eröffnen neue und oft unerwartete Perspektiven auf aktuelle Diskussionen in der Bildungsforschung. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: