Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMey, Hartmut
TitelZur methodischen Wertigkeit des grammatischen Stoffes im Russischunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 26 (35) (1982) 2-3, S. 69-72    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Deutschland-DDR
AbstractUm dem Lehrer einen Anhaltspunkt dafuer zu geben, wie oft, unter welchem Zeitaufwand und mit welchem Sprachmaterial er welchen Grammatikstoff im Unterricht vermitteln soll, wird die Kategorie der "methodischen" Wertigkeit" vorgestellt. Sie wird durch drei Komponenten bestimmt: die kommunikative Relevanz, die Schwierigkeit der Aneignung und Anwendung sowie die methodische Bedeutsamkeit des Stoffes, wobei der kommunikativen Relevanz eine gewisse Vorrangstellung zukommt. Fuer den Grammatikstoff des Russischunterrichts der Klassen 5 bis 10 wird nun entsprechend den DDR- Lehrplaenen eine sechsstufige Klassifikation entwickelt, aus der insbesondere die "unterschiedliche notwendige Quantitaet des methodischen Aufwands" im Zusammenhang mit den jeweiligen Schwerpunkten auf den einzelnen Klassenstufen ersichtlich wird. Folgerungen fuer die Unterrichtspraxis werden abschliessend kurz dargestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code