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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFroidevaux, Gérald
TitelDimensionen und Modelle literarischer Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Babylonia, (2012) 2, S. 25-30Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen 7; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterEuroparat; Europa; Fremdsprachenunterricht; Literaturunterricht; Schweiz; Sprachpolitik; Europäischer Bildungsraum; Fachdidaktik; Referenz; Europäische Union; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Referenz; Fremdsprachenunterricht; Europarat; Sprachpolitik; Kompetenzentwicklung; Europäische Union; Europa; Schweiz
AbstractDer Fremdsprachenunterricht wird heute mit Begriffen des Erwerbs sprachlicher Kompetenzen definiert. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GER) und im Anschluss daran das Europäische Sprachenportfolio (ESP) beherrschen die didaktische Debatte und setzen sich langsam in der schulischen Praxis durch. Dennoch verursachen sowohl die Definition als auch die Beschreibung der Kompetenzen weiterhin Probleme, vor allem im Bereich der Literatur. Der literarische Text, immer noch eine der Grundfesten des Unterrichts in einer L 2, widersteht offenbar allen Versuchen, ihn in den Rahmen der Kompetenzen, die es zu erwerben und zu vermitteln gilt, zu integrieren. Schon allein der Gedanke einer "literarischen Kompetenz" erscheint vielen Didaktikern und noch mehr vielen Lehrpersonen absurd, da sie schon die Formulierung an sich als widersprüchlich empfinden. Sollte man deshalb darauf verzichten, die Elemente dieser angenommenen literarischen Kompetenz zu beschreiben, wenn sie objektiv eigentlich gar nicht beschreibbar ist? Die Frage bleibt für den Augenblick offen. Aber es gibt, vor allem in der deutschsprachigen Didaktik für Fremdsprachen, interessante Projekte, um die literarische Kompetenz besser in den Griff zu bekommen, d.h. um im einzelnen die Fertigkeiten zu definieren, die es einem Lerner - wie auch jedem Leser und jeder Leserin - erlauben, den Text in seinen verschiedenen Dimensionen zu verstehen. Damit wird zugleich der Wert erkannt und anerkannt, den ein so komplexes Objekt wie der literarische Text für den Fremdsprachenunterricht darstellt. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
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