Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMaher, John C.
TitelPoetry for instructional purposes: Authenticity and aspects of performance.
QuelleIn: English teaching forum, 20 (1982) 1, S. 17-21    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Bildergeschichte; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Lernspiel; Gedicht; Lyrik; Poesie; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractSein Bemuehen, der Poesie den ihr gebuehrenden Platz im Fremdsprachenunterricht zurueckzugeben, sieht der Autor unterstuetzt und gerechtfertigt durch zahlreiche in juengster Zeit aufgekommene holistische Lehrverfahren, die nicht allein die intellektuelle Seite des Lernens betonen, sondern stattdessen die affektiven Lernziele herausstreichen und die Emphathiefaehigkeit des Schuelers in den Vordergrund ruecken. Mit der Poesie kommen alle vier sprachlichen Fertigkeiten zum Tragen. Der Autor belegt dies an zahlreichen Gedichten, ernsthaften und scherzhaften. Er nennt Verfahren (Umwandlung des Gedichts in Prosa, Visualisierung in der Bildgeschichte, Fluesterspiele, Diskriminationsuebungen), mit deren Hilfe Schueler ueber den Umweg eines erweiterten Poesiekonzeptes zum Gedicht selbst zurueckfinden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code