Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarino, Ingrid
TitelLa mise en situation analogique ou de la vidéo à un niveau avancé.
QuelleIn: Le français dans le monde, 21 (1982) 168, S. 36-43Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterVerstehen; Fernsehsendung; Situationsansatz; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Audiovisuelles Medium; Lehrmaterialgestaltung; Video; Semantisierung; Text; Textverständnis; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Bild; Visualisieren
AbstractAusgehend von der situativen Funktion von Massenmedien im Fremdsprachenunterricht geht der Beitrag der Frage nach, inwieweit bildgestuetztes, authentisches Tonmaterial den Fremdsprachenerwerb fortgeschrittener Lerner foerdern kann. Die Verfasserin stuetzt sich dabei auf eigene empirische Untersuchungen zu diesem Problem. Es zeigt sich, dass bildgestuetztes Tonmaterial das Verstehen des Textes erheblich beeinflussen kann. Eine entscheidende Funktion kommt dabei der Text-Bild Relation zu, die anhand konkreter Beispiele demonstriert wird. Nur wenn Bilder eine Redundanz gegenueber dem Text aufweisen, indem sie konkrete Textinformationen illustrieren, wird das Verstaendnis des Textes erleichtert. Aus dieser Tatsache lassen sich entsprechende, knapp angedeutete Handlungsanweisungen fuer die Konzeption von Lehrmaterialien formulieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: