Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerlmaier, Anja; Latniak, Erich
InstitutionInstitut Arbeit und Qualifikation
TitelArbeiten in der Bauwirtschaft - wer schafft es bis zum regulären Renteneintritt und wer nicht?
Risikoindikatoren und alterskritische Berufe.
QuelleDuisburg (2012), 18 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIAQ-Report. 2012-04
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1864-0486
SchlagwörterBerufskrankheit; Gesundheitsfürsorge; Gesundheitsgefährdung; Krankenstand; Altersstruktur; Arbeitsbedingungen; Arbeitsfähigkeit; Arbeitsunfähigkeit; Berufsausstieg; Berufsgruppe; Berufswechsel; Beschäftigungsfähigkeit; Erwerbsminderung; Erwerbstätiger; Körperliche Arbeit; Bauberuf; Baugewerbe; Altersadäquater Arbeitsplatz; Altersabhängigkeit; Kompetenzentwicklung; Quote; Struktur; Älterer Arbeitnehmer
Abstract- Durch den demografischen Wandel werden Berufe mit begrenzter Tätigkeitsdauer, in denen die Beschäftigten kaum bis zum Renteneintritt arbeiten können, zunehmend problematisch. Für das Baugewerbe wurden die Arbeitsbedingungen und Risikoindikatoren in verschiedenen Berufen untersucht. - Dabei konnten Bauberufe mit multiplen Risiken für die Beschäftigungsfähigkeit ermittelt werden wie arbeitsbedingte Erkrankungen, mangelnde Weiterbildungsmöglichkeiten und alterskritische Arbeitsbedingungen: Insbesondere Zimmerer, Dachdecker, Gerüstbauer sowie Maurer und Betonbauer erwiesen sich als relativ alterskritische Berufe. Günstigere Einschätzungen für langfristige Arbeitsfähigkeit wurden für Tiefbauberufe wie Gleis- und Straßenbauer ermittelt. - Ambivalent in der Bewertung blieb der Beruf des Baumaschinenführers als 'zweiter Beruf', der häufiger für interne Umsetzungen genutzt wird, um Ältere und leistungsgeminderte Mitarbeiter weiter im Betrieb zu beschäftigen." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: