Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPietsch, Cathrin Dagmar
TitelDie Reform des deutschen Medizinstudiums 1901.
QuelleHalle, Saale: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2010), 103 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Halle (Saale), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Diss., 2010.
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:3:4-4222
SchlagwörterKultusministerium; Prüfungsordnung; Geschichte (Histor); Medizin; Studium; Dissertation; 20. Jahrhundert; Entwurf; Gutachten; Reform; Althoff, Friedrich Theodor; Deutschland; Preußen
AbstractDie vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der Reform des deutschen Medizinstudiums 1901. Es werden die Ursachen, die zu den Veränderungen im Medizinstudium führten, erörtert, der Weg der Reform erläutert und die Ergebnisse der Studienreform aufgezeigt. Eine besondere Rolle bei der Durchführung der Studienreform spielte Friedrich Theodor Althoff, der von 1882 bis 1907 im preußischen Kultusministerium für die Hochschulpolitik verantwortlich war. Nach über zehnjähriger Bearbeitungszeit konnte die Reform des deutschen Medizinstudiums am 28.05.1901 abgeschlossen und in Kraft gesetzt werden. Wesentliche Neuerungen, die sich aus der Reform für die Studenten ergaben, waren die Verlängerung des Studiums auf zehn Semester, die Einbeziehung neuer Fachrichtungen in den Studienplan und die Einführung eines Praktischen Jahres. Die Studienzulassung dehnte sich neben Abiturienten der humanistischen Gymnasien auf Abgänger der Realgymnasien aus. Mit der neuen Prüfungsordnung war eine erhebliche Erweiterung des wissenschaftlichen und praktischen Unterrichts an den medizinischen Fakultäten verbunden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: