Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenLoeschmann, Marianne; Loeschmann, Martin
TitelFunktion und Gestaltung von Aufgaben und Uebungen zur Paraphrasierung.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 19 (1982) 1, S. 10-17    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterLernstufe; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Übungsform; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch; Grammatik; Paraphrase; Semantik; Sprachfertigkeit; Sprechen; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht
AbstractDas Paraphrasieren als ein Umschreiben und Andersausdruecken ist eine sprachliche Leistung, die im Fremdsprachenunterricht gezielt zu entwickeln ist. Dabei geht es um die semantische Identitaet von Paraphrasiertem und Paraphrase. Die Autoren behandeln das Paraphrasieren als Verfahren der sprachlichen Kommunikation, das besonders im Fortgeschrittenenunterricht seinen Platz hat. Es werden Uebungsbeispiele genannt (z. B. Paraphrasierung zum Erreichen von Sprachoekonomie, von stilistischem Wechsel, zur Pausenueberbrueckung). Dabei sind lexikalische, grammatische und lexikalisch-grammatische Paraphrasierungsuebungen zu unterscheiden. Jeglicher Formalismus ist bei der Uebungsgestaltung zu vermeiden; zu achten ist auf eine Uebungsfolge, die systematisch aufgebaut ist und die sprachliche Fertigkeiten schrittweise verbessert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code