Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hanke, Petra |
---|---|
Titel | Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. |
Quelle | Aus: Hanke, Petra (Hrsg.); Möwes-Butschko, Gudrun (Hrsg.); Hein, Anna Katharina (Hrsg.); Berntzen, Detlef (Hrsg.); Thieltges, Andree (Hrsg.): Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Münster: ZfL (2010) S. 11-25 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2695-2; 978-3-8309-2695-5; 978-3-86877-003-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Anspruchsniveau; Kognitive Entwicklung; Lernsituation; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Grundschule; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | [In diesem Beitrag wird folgenden Fragen nachgegangen:] Was bedeutet "Fördern" in der Grundschule aus pädagogisch-didaktischer Sicht? Was macht Fördern in der Grundschule so "anspruchsvoll"? Welches sind grundlegende Ziele anspruchsvollen Förderns in der Grundschule? Wie gelingt anspruchsvolles Fördern gegenwärtig in der Grundschule? Welche Entwicklungsperspektiven werden deutlich im Hinblick auf die Realisierung dieses Anspruchs? Was kennzeichnet diagnostische Kompetenzen und Kompetenzen in der anspruchsvollen Gestaltung "adaptiver" Lerngelegenheiten als grundlegende Lehrerkompetenzen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |