Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ebert, Lena; Klingler, Walter; Karg, Ulrike; Rathgeb, Thomas |
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Titel | FIM-Studie: Mediennutzung im Familienkontext. Ergebnisse der Studie Familie, Interaktion & Medien. |
Quelle | In: Media-Perspektiven, (2012) 4, S. 189-202
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1754 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Familie; Fernsehen; Medienausstattung; Medienentwicklung; Medienerziehung; Mediennutzung; Eltern; Kind; Internet; Deutschland |
Abstract | In der Studie Familie, Interaktion & Medien (FIM) hat der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest gemeinsam mit dem Südwestrundfunk die Kommunikationsstrukturen und die Mediensituation in Familien untersucht. In einer repräsentativen Face-to-Face-Befragung wurden im Mai/Juni 2011 zunächst grundlegende Kommunikations- und Mediennutzungsstrukturen in Familien mit Kindern zwischen drei und 19 Jahren ermittelt, wobei alle Familienmitglieder einzeln befragt wurden. Ergänzend wurde eine Tagebucherhebung durchgeführt, um allgemeine Tätigkeiten, Freizeitbeschäftigungen sowie die Mediennutzung und Kommunikation im Tagesablauf zu erfassen. [...] Die Betrachtung der Mediennutzung der Eltern und der Kinder machte deutlich, dass dem Fernsehen in den Familien eine besondere Bedeutung zukommt. In der FIM-Studie lag der Fokus auf der gemeinsamen Mediennutzung. Beim Internet war die gemeinsame Nutzung eher selten. [...] In aktuellen Fragen der Medienerziehung schätzten sich 21 Prozent der Eltern als sehr kompetent ein. Die Mehrheit mit 60 Prozent der Eltern formulierte dies mit "etwas kompetent" deutlich zurückhaltender. 14 Prozent schätzten sich weniger kompetent ein, und 5 Prozent schrieben sich hier gar keine Kompetenz zu. [...] Offensichtlich ist Medien(erziehungs)kompetenz geeignet, die Neuerungen der Medienwelt eher chancenorientiert zu nutzen und den Entwicklungen positiv zu begegnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |