Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZender, Raphael
TitelService-basierte Infrastruktur für pervasive Lehr- und Lernarrangements.
QuelleRostock: Universität (2010), 130 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Rostock, Univ., Diss., 2011.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterVergleich; Kommunikation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Dissertation; Hochschule; E-Learning; Hochschulschrift; Infrastruktur; Vernetzung
AbstractMit der wachsenden Bedeutung von Mobilität, allgegenwärtigem IT-Zugang und dynamischer Allokation anpassbarer Inhalte ist eine zunehmende Integration von Technologien des Pervasive Computing in Lehr- und Lernprozesse erkennbar. Diese Dissertationsschrift analysiert die infrastrukturellen Herausforderungen f¨ur pervasive Umgebungen im Allgemeinen und pervasive Hochschulen im Speziellen. Sie bewertet basierend auf dieser Analyse die Eignung heutiger Kommunikationsmodelle als infrastrukturelle Basis und motiviert als Ergebnis dieses Vergleichs den Einsatz Service-orientierter Architekturen (SOA). Da sich in den jeweiligen Anwendungsbereichen der einzelnen Komponenten pervasiver Umgebungen unterschiedliche SOA-Implementierungen etabliert haben, müssen Interoperabilitätsmechanismen bereitgehalten werden. Dieser Arbeit stellt bekannte Interoperabilitätsansätze vor, diskutiert und bewertet diese hinsichtlich ihrer Eignung zur Interoperabilität in pervasiven Umgebungen. Es wird anschließend ein systematischer Interoperabilitätsansatz vorgestellt. Für die zuvor klassifizierten SOA-Implementierungen werden weiterhin Strategien zu deren Integration in diesen Ansatz erarbeitet und diskutiert. Die erzielten Ergebnisse werden im Rahmen universitärer Fallstudien evaluiert. Es wird gezeigt, dass durch die resultierende Systematik, Transparenz und Flexibilität traditionelle Lehr- und Lernarragements bereichert und neue Innovationen im universitären Umfeld entstehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: