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Autor/inBrändle, Tobias
TitelDas Übergangssystem.
Irrweg oder Erfolgsgeschichte?
QuelleOpladen u.a.: Budrich UniPress (2012), 245 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [221]-245
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86388-019-6; 978-3-86388-019-4
SchlagwörterInterview; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Bildungsangebot; Bildungsrat; Schule; Übergang; Schüler; Geschichte (Histor); Rechtsgrundlage; Sozioökonomische Lage; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Berufsgrundbildungsjahr; Forschungsstand; Bewertung; Hochschulschrift; Reform; Berufsfachschule; Deutschland
AbstractDas Buch behandelt einen bislang blinden Fleck der Bildungsforschung: das Übergangssystem. SchülerInnen ohne Ausbildungsplatz oder Schulabschluss soll durch ihre Teilnahme an einjährigen Bildungsangeboten zur Ausbildungsreife verholfen werden. Der Autor thematisiert und systematisiert die entsprechenden, als Übergangssystem bezeichneten, Bildungsangebote [...]. Er erörtert die Entstehungsgeschichte der Bildungsgänge am Übergang zwischen schulischer und beruflicher Bildung entlang von drei Phasen: der Planung, der Etablierung und dem Ausbau des Übergangssystems. Darüber hinaus thematisiert und systematisiert er die gegenwärtigen Bildungsangebote und diskutiert Chancen und Probleme der unterschiedlichen Bildungsgänge. [...] Schließlich beantwortet er die Fragen: Welche Auswirkungen hat das Übergangssystem auf den Lebensverlauf und ist es als Irrweg oder als Erfolgsgeschichte zu begreifen? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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