Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKil, Young-ok
TitelDer Einfluss situativer Bedingungen auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten.
Ein systematischer Vergleich.
QuelleHamburg: Kovac (2012), XIV, 368 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2011.
ReiheFrühpädagogik in Forschung und Praxis. 3
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 305-318
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN2193-1186
ISBN3-8300-6437-3; 978-3-8300-6437-4
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Empirische Untersuchung; Kognitive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Soziale Interaktion; Sozialisation; Bildungssystem; Bildungspolitik; Kulturhoheit; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschule; Vorschulerziehung; Curriculum; Ganzheitlicher Unterricht; Gebäude; Menschenbild; Weltanschauung; Bundesland; Konfuzianismus; Religion; Berufsausbildung; Ausbildungsdauer; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Ausstattung; Hochschulschrift; Erzieher; Deutschland; Hamburg; Korea, Republik
AbstractDiese empirische Studie ist eine kulturvergleichende Analyse im Bereich der vorschulischen Erziehung in Südkorea (Seoul) und in Deutschland (Hamburg). Sie untersucht kulturell bestimmte, multidimensionale, gesellschaftliche Einflussfaktoren und deren Auswirkung auf die kognitive und emotional-soziale Entwicklung von Vorschulkindern im Kindergarten. Dabei spielen die unterschiedlichen Gesellschaftskonzeptionen, Bildungstraditionen und deren Umsetzung in der frühkindlichen Erziehungspraxis eine wesentliche Rolle. Ausgehend vom pädagogischen Prinzip einer ganzheitlichen Entwicklung des Kindes werden, unter Berücksichtigung der koreanischen Gesellschaftsform und dem ihr inhärenten, konfuzianisch bestimmten, Normen- und Wertesystem einerseits und andererseits der pluralistisch organisierten deutschen Demokratie hinsichtlich frühkindlicher Erziehung komparativ und juxtapositional mit Methoden der empirischen Sozialforschung miteinander kontrastiert. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: