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Autor/inGresch, Cornelia
TitelDer Übergang in die Sekundarstufe I.
Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2012), 234 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [219]-234
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-18659-0; 978-3-531-18659-7
DOI10.1007/978-3-531-18660-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Multivariate Analyse; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Subjektivität; Urteil; Familie; Förderung; Gegliedertes Schulsystem; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Schülerleistung; Zweite Generation; Messung; Ungleichheit; Bundesland; Föderalismus; Migrationshintergrund; Rechtsgrundlage; Forschungsstand; Empfehlung; Hochschulschrift; Modell; Ethnische Gruppe; Ausländer; Aussiedler; Dritte Generation; Erste Generation; Türke; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt ethnische Disparitäten beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe in Deutschland unter Vertiefung von drei Schwerpunkten in den Mittelpunkt: die Noten- und Empfehlungsvergabe von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund, die Hintergründe der häufig hoch ausfallenden Bildungsaspirationen von MigrantInnen und deren Erklärungsbeitrag für den Übergang selbst sowie den Einfluss bundeslandspezifisch variierender rechtlicher Regelungen auf den Übergangsprozess. Datengrundlage bildet eine bundesweite repräsentative Studie unter gesonderter Berücksichtigung türkischstämmiger MigrantInnen und (Spät-)AussiedlerInnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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