Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelbig, Marcel
TitelBildungsföderalismus und die ungleiche Verteilung von Bildungschancen.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational federalism and unequal distribution of educational opportunities.
QuelleIn: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 43 (2012) 2, S. 34-43Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-3564
SchlagwörterBildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Ursachenforschung; Bildungspolitik; Schulpolitik; Ungleichheit; Bundesland; Föderalismus; Auswirkung; Definition; Reform; Ursache; Institution; Deutschland
Abstract"Zwischen den Bundesländern gibt es deutliche schulpolitische Unterschiede,' sodass man diesbezüglich von einem 'bunten Flickenteppich' sprechen kann. Der Autor stellt im vorliegenden Beitrag die Frage, ob dieser Flickenteppich ein bildungspolitisches Problem darstellt oder ob seine Auswirkungen dramatisiert werden. Konkret beschäftigt er sich mit drei Fragen: Zum einen fragt er, welche Bildungsungleichheiten zwischen den Bundesländern festzustellen sind. Zweitens wird er darauf eingehen, welche Konsequenzen die ungleichen Bildungschancen zwischen den Bundesländern haben. Die dritte Frage ist, ob diese Unterschiede kausal auf den Bildungsföderalismus zurückzuführen sind. Den Begriff des Bildungsföderalismus definiere ich in diesem Beitrag als Sammelbegriff für schul- und bildungspolitische Unterschiede zwischen den Bundesländern." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: